Donnerstag, 22. März 2012

Poliça – Preview – „Give You The Ghost“ – Erscheint am 23.04.2012

Aufgepasst und hingehört! Ich verspreche, es lohnt sich.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden sie bereits ins unermessliche gelobt. In einem Interview mit dem Rolling Stone äußerte sich Bon Ivers Justin Vernon euphorisch, sie seien die beste Band, die er je gehört hat. Selbst Rapper und Produzent Jay-Z postete im Februar einen Song von ihnen auf seinem persönlichen Blog.
Poliça nennt sich das neue Projekt von Produzent Ryan Olson (Gayngs). Zusammen mit Sängerin Channy Leaneagh kreierte er, schon fast unabsichtlich ohne es zu merken, eine Musik die genreübergreifende Wellen schlägt.

Photograph: Cameron Wittig
Poliça begann zunächst als Experiment. Nachdem Channy Leaneagh aus privaten Gründen die Band Roma di Luna verlassen musste, versuchten sie und Kumpel Ryan Olson sich an einem gemeinsamen Projekt. Man beschnupperte sich vorsichtig. Guckte, ob die Chemie auch musikalisch gesehen passt.
Ryan nahm die Sängerin aus Minneapolis mit auf eine Tour der Gayngs an die Westküste. Dort probierten sie gemeinsam ein paar Songs aus. Der Synthie-Klang von Ryans Tracks passte von vornherein perfekt zu dem schwingenden, fließendem Gesang von Channy.


Auto-Tune  ist der Schlüssel zum wunderbaren Sound. Was lange unter Musikern verpönt wurde, findet nun immer öfter wieder Anwendung. Dabei geht es nicht darum, Unebenheiten in der Stimme einfach weg zu digitalisieren. Die Stimme wird mehr wie eine Gitarre benutzt. Wie ein Instrument, welches sich weich an den Synthesizer Background anschmiegt.
Der einzigartige Stil von Poliça, wird aber erst mit dem Hinzufügen von einem Bass und gleich zwei Schlagzeugen komplettiert. Der schwebende Klang wird durch die pointierten Beats mit zusätzlicher Energie aufgeladen. Es entsteht Poliça - ein atmosphärisches Gemisch aus Dub, R&B, Folk und Hip Hop.

Am 14. Februar 2012 ist das Album „Give You The Ghost“ in den USA erschienen. Über die offizielle Seite von Poliça kann das Album von allen Ungeduldigen bestellt oder gedownloadet werden. In Europa erscheint das Album am 23.April 2012.


Wer unbedingt mal wieder neue Musik auf seinem MP3-Player braucht, sollte sich dies nicht entgehen lassen. „Music ON, World OFF!“ – einfach treiben lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen