Freitag, 17. Mai 2013

INTRODUCING - Claire, CHVRCHES, Mighty Oaks, Young Galaxy - Berlin - 15.05.2013

Nach einem halben Jahr Abstinenz war es am Mittwoch mal wieder Zeit für einen richtig guten Introducing Abend. Dem wohl besten, dem ich je beiwohnen durfte.
Das Line-up überzeugte mich alleine weil CHVRCHES als Headliner zugesagt hatten. Mir war bewusst, dass dies nicht nur mich, sondern auch viele andere anlocken würde. Darum verabredete ich mich überfrüh zum "In der Schlange stehen".
Es war 17.50 Uhr als ich vor dem Lido eintraf, wo meine Begleitung schon ohne die verabredeten Klappstühle auf mich wartete. Wir waren die ersten. Wie uncool. Etwas beschämt stellten wir uns dennnoch in die Nähe der Tür, gleich neben den rumwuselnden Technikern. Natürlich immer noch mit lässiger Haltung und dem "ach ich steh nur ganz zufällig hier"-Blick. Doch schnell formte sich aus uns eine richtige Schlange. Aus uns 2 wurden 30, dann 100, 200... als um 19.30 dann endlich der Einlass begann, füllte sich das Lido rasend schnell.
Das Lido als Location war eine sehr gute Wahl. Endlich hatte man ausreichend Platz und eine sehr gute Sicht auf die Bühne. Trotz der räumlichen Optimierung der Veranstaltung, blieb wohl ein Großteil der Menschen in der Schlange immer noch vor verschlossenen Türen.

MIGHTY OAKS eröffneten den Abend. Eine sehr gute Entscheidung. Ihre rhythmischen und besinnlichen Songs ließen einen erstmal ankommen. Sie erinnerten bei jedem Ihrer Songs an einen anderen Durchstarter-Act. Eben glaubte man gerade Passenger gehört zu haben, im nächsten Song dann The Lumineers, oder vielleicht doch Mumford & Sons? Eigentlich ist es ja positiv mit so großen Namen mithalten zu können, doch ein bisschen mehr Eigenart hat noch keiner Band geschadet...

YOUNG GALAXY waren wohl der langweiligste Act des Abends. Bei der Konkurrenz konnten sie einfach schlecht mithalten. Falls ihr trotzdem mal reinhören möchtet, empfehle ich als Hörprobe diesen Song.

CLAIRE waren DIE Überraschung des Abends und haben im Nachhinein sogar den Headliner mit ihrer Performance übertroffen. Die Band rund um Sängerin Josie-Claire Burkle formierte sich Anfang 2012 in München. Aus der damals angedachten einmaligen Kooperation zwischen Singer-Songwriterin und Band, wurde doch etwas längerfristiges. Seither arbeiteten sie an ihrem ersten Album, welches wohl im Juli diesen Jahres erscheinen soll. Gemessen an der Liveperformance von Claire, könnte diese Platte mein Lieblings-Sommer-Feier-GuteLaune-Album werden. Ihre EP "The Empire" ist bereits restlos ausverkauft.


CHVRCHES, das ist die noch albumlose Band, die demnächst als Vorband von Depeche Mode(!) zusehen sein wird. Ehrlich gesagt, so richtig kann ich mir CHVRCHES noch nicht auf einer richtig großen Bühne vorstellen. Schon im Lido wirkte Sängerin Lauren, wie eine kleine Puppe, die man im Smoland vergessen hat. Die Energie, die in den Songs steckte, kam von der Band überhaupt nicht rüber. Und wenn ich mich recht entsinne, blieb auch das Publikum eher angewurzelt stehen, als das sie sich zu den Beats bewegten. Eröffnet wurde mit "Lies", etwas später folgten "The Mother We Share" und "Recover". Die Lieder dazwischen fügten sich ins Gesamtbild, hauten mich aber nicht um. Nach gefühlt 6, aber wahrscheinlich realen 10 Songs wars auch schon vorbei.

Es war ein riesiger Abend. Auch wenn CHVRCHES mich am Ende enttäuschten, hat sich das Anstehen dank toller Gesellschaft und einer neuen Bandentdeckung trotzdem gelohnt!

Nächstes Introducing am 27.06.2013. Anmelden könnt ihr euch hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen