Mittwoch, 31. Oktober 2012

Song of October: "Youth" von Daughter

Und ich dachte schon, der Oktober geht ohne ein musikalisches Highlight zu Ende...

Es ist so, als hätte ich die ganze Zeit auf genau so ein Lied gewartet. Dabei hätte ich einfach nur mal hinhören müssen. Die "The Wild Youth EP" von Daughter ist nämlich schon seit einem Jahr erhältlich. Von Bekannten kam immer wieder ein leiser Tipp, dass sich das Reinhören in die EP auszahlen würde. Dennoch ist Daughter in meiner Welt immer überhört und vergessen worden. Ich bin auf dem MS Dockville und auf dem Berlin Festival sogar buchstäblich an ihnen vorbeigelaufen.


Daughter hört sich so an, wie sich ein John Green Buch liest. Mit zarter, manchmal hauchender und dann wieder energiegeladener Stimme singt Elena Torna scheinbar so mühelos von Wahrheiten, die einem im Leben immer so schwer erscheinen. Die Instrumente untermalen die Aussagen in dezentem Rahmen, aber stets mit den nötigen Spannungsbögen und mit wohl dosiertem Einsatz der Elektronik.  


Für mich vielleicht das Beste, was ich dieses Jahr gehört habe und von jetzt an nie mehr überhört und vergessen: DAUGHTER!
And if you're in love, then you are the lucky one,
'Cause most of us are bitter over someone.
Setting fire to our insides for fun,
To distract our hearts from ever missing them.
But I'm forever missing him.

2 Kommentare:

  1. Schöner Song. Aber noch schöner ist der Vergleich zu John Green. ♥ Übrigens erinnert mich das Lied bzw. die Stimme der Sängerin an irgendwas, ich weiß aber nicht, was... *grübel* Julia Stone vielleicht? Hmm...

    AntwortenLöschen
  2. Hm... die Ähnlichkeit kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Aber mit John Green musste ich einfach vergleichen, denn genau wie bei seinen Worten, fühlte ich mich in dem Lied sofort aufgehoben, berührt und verstanden. <3

    AntwortenLöschen