Mittwoch, 24. Juli 2013

"Wohnmusik" - Du bist die Band!

Quelle: wohnmusik.wordpress.com
Die Musik auf deinem iPod kannst du nicht mehr hören? Auf dem Musik-Markt tummelt sich gerade nichts, was dich so richtig begeistert? Wie wär's denn, wenn du dich einfach mal selbst ans Werk machst? Und zwar nicht im Proberaum, sondern im Netz. Und das nicht alleine oder mit einer Band, sondern in einer Community, die stetig wächst.

Drei musikbegeisterte Studenten aus Chemnitz haben das Projekt "Wohnmusik" ins Leben gerufen.
Ein Blog zum gemeinsamen Lieder schreiben.


Das Internet ist voll von Musik. Es gibt Videoportale, Online-Magazine, Streaming-Dienste, Musikblogs oder Online-Austauschplattformen. Alle entweder darauf ausgelegt Musik zu konsumieren und zu vermarkten oder sich kritisch mit ihr zu beschäftigen.
So liest man zum Beispiel was andere über dieses oder jenes Album denken oder schreibt selbst auch gerne mal eine Bewertung dazu. Doch nie hat man die Chance seine Kritik noch während des Entstehungsprozesses zu äußern und somit aktiv ein Teil des fertigen Tracks zu werden - bis jetzt!
Auf Wohnmusik kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und zusammen mit anderen Mitgliedern des Blogs solange an Melodien und Texten feilen, bis ein fertiger Song entsteht. Dabei ist nicht die kommerzielle Nutzung der fertig produzierten Lieder das Ziel, sondern die Freude an der gemeinsamen musikalischen Kreativität.
Es ist völlig egal, ob du bereits Erfahrung im Songwriting hast oder Musik einfach nur als Hobby siehst. Es ist nicht wichtig, ob du selber ein Instrument spielst oder schon jahrelang Gedichte schreibst. Jeder kann mitwirken, denn wie es so schön auf "Wohnmusik" heißt: Du bist die Band!

Quelle: wohnmusik.wordpress.com

Du blickst noch nicht so ganz durch, wie das ganze funktionieren soll? Kein Problem. Wie "Wohnmusik" genau funktioniert, erklären die drei Gründungsmitglieder Matze, Jonas und Simon ausführlich und verständlich auf ihrem Blog.
Und eine "Klangkost"-Probe steht auch schon online für deine weiteren Ideen bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen