Freitag, 6. September 2013

First We Take Berlin - Clubfestival - Berlin - 05.09.2013

 
First We Take Berlin ist ein Berliner Clubfestival, welches erstmalig von 04.-05.09.2013 unter diesem Namen im Rahmen der Berlin Music Week stattfand. Auf 10 Clubs in Kreuzberg und Friedrichshain verteilten sich ganze 92 Acts, darunter überwiegend Newcomer-Bands, aber auch der ein oder andere alte Hase, sowie zahlreiche DJs.
Wenn du in einer Nacht für schlappe 15 Euro in 10 verschiedene Clubs gehen kannst, sollte der Plan eigentlich lauten, von Club zu Club zu tingeln. Für Rebecca und mich kam ein Club-Hopping jedoch nicht in Frage. Wir brauchten für den perfekten Abend eigentlich nur eines: Claire!
Hier unser Donnerstag-Abend im Abriss:

 
Bewiesen eindrucksvoll, dass man Rollkragen anscheinend wieder tragen kann. Nicht umsonst sind sie unter den "Topmans 20 Coolest Guys Of The Month June 2013" ^^
Hätten Mando Diao 2005 ernsthaft die Show stehlen können.
Hätten mit ihrem Rock 'n Roll so auch auf dem Soundtrack zu "Walk The Line" Platz finden können.
Fazit: Kommt!
 
 
Spekulationen über eine vieltourende Band namens "Secret Act" haben sich leider nicht bestätigt.
Vier ungewaschen-wirkende Kerle und eine bildhübsche Frau sind Family Of The Year und machen atmosphärischen Folkpop mit Chorgesängen und Synthi-Einfluss.
Spielten solide inklusive großem Finale, bei dem alle Bandmitglieder gleichzeitig ihren großen Auftritt hatten. Hier erinnerte nichts mehr an Folk . Es wurde geheadbangt und man spürte einen Funken SOAD. Passt nicht so richtig? Fanden wir auch. War aber trotzdem ziemlich amüsant.
 
Claire im Bi Nuu
 
21:50 Claire
Wenn es überhaupt ein "Nächstes großes Ding" im deutschen Musikbusiness gibt, dann sind sie es. Jeder spricht drüber, jeder empfiehlt sie und jeder wartet aufs kommende Debüt-Album von Claire.
Die Songs gehen durchs Ohr direkt ins Blut. Wer da die Füße still hält, hat Musik nicht verstanden.
 
 
23:20 Die Orsons
Betiteln sich selbst als Deutschlands einzige HipHop-Boyband.
Die Bühne war viel zu klein, der Club mittlerweile viel zu voll.
Die Stimmung erreichte trotzdem binnen Sekunden ein euphorisches Level.
Was will man mehr?
 
 
Einen gratis Turnbeutel und einen gratis Shuttlebus direkt nach Hause gab es obendrauf!
Wir waren happy und sind es noch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen